Link verschicken   Drucken
 

Dorfladen Ahorntal

 

Liebe Ahorntalerinnen, liebe Ahorntaler,

 

als Geschäftsführer der Einkaufsmarkt Ahorntal UG, freue ich mich Euch einen aktuellen Überblick über den derzeitigen Stand geben zu dürfen.

 

Die Anteile der stillen Teilhaber sind nahezu komplett eingegangen. Falls die Bankverbindung nicht mehr auffindbar ist:

Sparkasse Bayreuth

Einkaufsmarkt Ahorntal UG

IBAN: DE 48 7735 01110 0038 0842 24

 

Nach der Gründungsversammlung der stillen Teilhaber Anfang März hat sich der Beirat konstituiert und Thomas Oppelt zum Vorsitzenden bestimmt.

 

Die 3 Arbeitskreise haben bereits Anfang des Jahres ihre Arbeit aufgenommen:

 

Arbeitskreis 1: Wirtschaftlichkeit, Finanzen, Personal und Marketing

Mit dem aktuellen Mitteilungsblatt der Gemeinde starten wir die Ausschreibung für das Personal unseres Dorfladens. Die Ausschreibungen findet ihr auch weiter unten als Download. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Der Wirtschaftsplan wird konkretisiert, und dient als Basis für die Beschaffung der zusätzlich erforderlichen Geldmittel. Unser Ziel ist eine vorsichtige, konservative und nachhaltige Finanzplanung.

Wichtig ist natürlich auch ein toller Name und ein freundliches und passendes Logo für Euren Laden. Hierzu werden wir einen Wettbewerb über die Gemeinde initiieren.

Ein eigener Internetauftritt ist in Vorbereitung und auch in Facebook werden wir vertreten sein.

 

Arbeitskreis 2: Innenausbau, Ladeneinrichtung, Außendarstellung

 

Hier konnte erst richtig losgelegt werden nachdem die notwendigen Förderzusagen vorlagen. Das beauftragte Architekturbüro ist z.Zt. mit der Planerstellung, sowie mit den diversen Ausschreibungen zu Gange. In Kürze wird es den ersten Arbeitseinsatz im Laden geben, wozu Ihr bereits heute herzlich eingeladen seid.

 

Arbeitskreis 3: Lieferanten, Sortiment, Warenwirtschaft

 

Es wurde eine Gesamtliste von möglichen Lieferanten für die Bereiche, Backwaren, Wurst- und Fleischwaren, Obst/Gemüse und Getränke erstellt. Die Angebotsanforderungen hat der Arbeitskreis Anfang April versandt. Es ist sehr erfreulich das großes Interesse besteht, Euren Einkaufsmarkt zu beliefern. Bis Ende Mai werden die vorliegenden Angebote vom Arbeitskreis ausgewertet.

Für lokale und saisonale Produkte werden wir ab Mitte Mai die Anbieter ansprechen.

Für das Grundsortiment gab es bereits erste Gespräche.

Wir werden künftig alle Bürgerinnen und Bürger zeitnah über den Stand des Marktes auf dem Laufenden halten. Dies geschieht über das Gemeindeblatt und mit Aushängen. Mittelfristig findet ihr die Informationen auf der Homepage der Gemeinde. Außerdem möchten wir Euch aufrufen, auch aktiv bei den Mitgliedern der Arbeitskreise nachzufragen. Wir geben gerne zum Arbeitsfortschritt und den anstehenden Maßnahmen Auskunft.

 

Herzliche Grüße

Wolfgang Göbner

 

Download: Stellenausschreibung Marktleitung

Download: Stellenausschreibung Voll- / Teilzeit / 450 EURO-Basis


 

 

Dorfladen Ahorntal

Herzlich Willkommen auf der Informationsseite zum geplanten Einkaufsmarkt in Kirchahorn. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Einkaufsmarkt.

 

Die Unternehmensgesellschaft „Einkaufmarkt Ahorntal UG“ wurde im Januar durch einen notariellen Vertrag gegründet und bereits ins Handelsregister eingetragen. Am 03.03.2016 hat die Gründungsversammlung der Unternehmensgesellschaft stattgefunden. In der Versammlung wurde ein Beirat aus den stillen Teilhabern gewählt. Dieser Beirat hat die Aufgabe, dem Geschäftsführer zur Seite zu stehen. Es wurde eine entsprechende Satzung verabschiedet, welche die Strukturen des Unternehmens im Innenverhältnis regelt.

 

Ein kurzer Überblick was bisher geschah:

 

Im letzten Monat gab es mehrere Arbeitskreistreffen. Die Arbeitskreismitglieder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Arbeitskreisgruppe I ist verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit, das Personal und das Marketing.  Arbeitskreisgruppe II betreut die Baumaßnahmen die Außendarstellung sowie die technischen Anlagen. Im Bereich Lieferanten, Marketing, Wirtschaftlichkeit und Sortiment kümmert sich die Arbeitskreisgruppe III. Die Planungen für den Einkaufmarkt nehmen Gestalt an und die Vorbereitungen sind im vollem Gange. Wir haben zwei große Fördergeber für unser Projekt. Diese sind das Amt für ländliche Entwicklung und LEADER. Die Förderanträge wurden bereits gestellt und eingereicht. Wir haben auch schon positive Rückmeldung der Fördergeber erhalten. Eine schriftliche Bestätigung steht jedoch noch aus.

 

Deshalb kann mit den Arbeiten noch nicht begonnen werden. Jedoch, sobald die schriftliche Genehmigung eingegangen ist, können wir loslegen.

Viele sitzen schon in den Startlöchern.

 

Vorstellung:

 

Die Unternehmensgesellschaft besteht neben den Bürgerinnen und Bürgern aus einem Geschäftsführer sowie einem Beirat aus 11 Personen:

 

Geschäftsführer: Wolfgang Göbner

Beirat: Gerd Hofmann, Thomas Oppelt, Jürgen Baumgärtel, Doris Raum, wechselnd ein Vertreter aus der Gründungsgesellschaft, Christine Hauenstein, Albin Engelhardt-Friebe, Florian Pfeufer, Hans-Joachim Weinert, Hans Löffler, Monika Grüner-Schürer

 

 

Das gezeichnete Kapital kann jetzt eingezahlt werden. Zum Download finden Sie unten die Zahlungsaufforderung mit den benötigten Bankdaten.

 

Natürlich können auch weiterhin noch Absichtserklärungen gezeichnet werden, auch hierzu finden Sie eine Anlage zum Download unten auf der Seite.

 

Wir möchten uns bei allen für Eure Einsatzbereitschaft bedanken und wünschen Euch für Eure verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg, gutes Gelingen und vor allem viel Spaß.

 

Download:

Formular Zahlungsaufforderung Bankdaten

Vorläufige Absichtserklärung