Link verschicken   Drucken
 

Sophienhöhle

Vorschaubild

Burg Rabenstein Event GmbH

Rabenstein 33
95491 Ahorntal

Telefon (09202) 970 044 0
Telefax (09202) 970 044 520

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.burg-rabenstein.de

Die Sophienhöhle bei der Burg Rabenstein zählt zu den schönsten Höhlen Süddeutschlands. In der Höhle finden sich Tropfsteinformationen in ungeahnter Formen- und Farbenvielfalt.

 

„Hier scheint die Natur ein ganzes Füllhorn von Schönheit ausgegossen zu haben. Die Wände sind blendend weiß, wie von feinstem Alabaster überzogen“, schrieb schon J.W. Holle im Jahre 1833. Bei der Entdeckung der Höhle wurde auch eine große Anzahl von Knochen eiszeitlicher Großsäuger zutage gefördert. Ein Höhlenbärskelett und das Geweihfragment eines Rentieres sind heute noch in der Höhle zu bewundern.

 

Man erreicht die Sophienhöhle am leichtesten vom Parkplatz der Burg Rabenstein aus oder durch einen Anstieg von 35 Höhenmetern von der Talsohle aus. Hier befindet sich ebenfalls ein Parkplatz. Beide Wege sind gut beschildert.